Beitrag über den Zustand der “alten” Website sumisaco.com


04. Juli 2021

Über diese Webseite: sumisaco.eu

Nach vielen Jahren mit WordPress, hat mich dieses System vor einigen Wochen etwas sehr enttäuscht. Ich räume ein, dass in den allermeisten Fällen der Fehler VOR dem Computer sitzt, ich mache bestimmt auch nicht alles richtig, aber diese Webseite, die regelmäßig gepflegt und auf Fehler überprüft wurde, hat es trotzdem entschärft.

Klar habe ich ein BackUp, das von mir genutzte PlugIn funktionierte auch einwandfrei (möchte man auch erwarten, wenn man sich eine Pro-Version gönnt). Nichts gegen Updraft Plus, das wäre meine Empfehlung für BackUp-Lösungen, wenn ich gefragt werden würde. Nein, ich konnte von jetzt auf gleich keine Updates meiner PlugIns mehr durchführen. Die Möglichkeit, einfach mit der älteren Version weiterzuarbeiten ging auch nicht. Das soll man sowieso nicht machen, wäre aber hier o.k., allerdings kamen nun Versionskonflikte zu Vorschein. PlugIn ist nicht kompatibel mit der aktuellen WP-Version! Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte ein aktuelles Backup, welches ich nicht zurückspielen konnte. Andere Idee, über die Migrations-Option die gesamte Seite spiegeln und auf eine neue saubere Instanz ablegen, hat auch nicht funktioniert -> Fehlermeldungen über Fehlermeldungen, keine Migration möglich, Support konnte auch nicht helfen. Keine Ahnung, was sich wo und warum zerhackt hat. Und wollte ich genau das, wovon ich nicht wusste, was es war eventuell auf die neue Instanz übertragen?

Mein (sehr zeitaufwändiger) Lösungsansatz: WP-Export-Funktion und hier genau das exportiert, was ich im Überblick behalten kann. Blog-Beiträge, Seiten, Media-Dateien. Den ganzen Kram habe ich in eine neue frische WP-Installation importiert und baue nun die fehlenden Links und nach.

Aus diesem Grunde passiert hier gerade nichts. Mein “Under Constuction”-Plugin ist ebenso tot, wie fast alle anderen, ich wollte eine eigene Seite via ftp hochladen aber denkste, FileZilla will mich einfach nicht mehr verbinden. Ich habe viele Stunden mit der Lösungssuche verbracht. Ich habe noch mehr dazugelernt, aber mein Problem nicht lösen können. Diese Webseite bleibt noch einige Zeit online, dann lösche ich den Webspace komplett. Zeitgleich wird die neu erstellte sumisaco.com online gehen.

Das ist vielleicht gar nicht schlecht, so zwinge ich mich dazu wirklich mal alle Fotos und Verlinkungen zu kontrollieren und zu reparieren. Es sind derer einige über die Jahre “auf der Strecke geblieben”…

Stay tuned!


Published
Categorized as Allgemein

By suwe

Seit 2012 gibt es dieses Blog, erst als Reiseblog, nun sind andere Themen dazugekommen. Alles, was ich hier publiziere entspricht einzig und allein meiner Meinung. Kommentare sind erwünscht. Diese erscheinen zeitverzögert, da sie durch den Admin (myself) genehmigt werden müssen. Gefiltert wird nur Spam! [suwe]

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *