Bad Schmiedeberg, Sachsen-Anhalt und Umgebung (I)


Ich werde in den kommmenden Wochen bestimmt mehrere Berichte mit diesem Thema veröffentlichen. Ich bin hier noch einige Zeit und es gibt einfach echt tolle Motive, die ich festhalten möchte. Mal schauen, was dabei rauskommt…


Hier ein paar Motive, die ich heute in Pretzsch aufgenommen habe (gehört zu Bad Schmiedeberg):


Tja, und hier ist die B182 zu Ende…


Irgendwo zwischen Pretzsch und Bad Schmiedeberg. Hier fährt nichts mehr:


Der Bahnhof Bad Schmiedeberg Süd (habe ich auf einer Seitenstraße in Moschwig entdeckt):

Sieht genau so verlassen aus. Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

“Ende 2019 wurde wegen Streckenmängeln ein behördliches Betriebsverbot verhängt, das aktuell (November 2020) noch besteht. […]”,

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Pretzsch–Eilenburg

Es handelt sich wohl um diese Strecke, wenn ich richtig recherchiert habe.


Update [11.09.2021]: folgendes habe ich gestern im Rathaus entdeckt:

Da scheint Bewegung zu sein, sehr gut, dass es nicht einfach so hingenommen wird. Meiner Meinung nach, schadet die Stilllegung der Bahnstrecke dieser Region wirklich sehr!


By suwe

Seit 2012 gibt es dieses Blog, erst als Reiseblog, nun sind andere Themen dazugekommen. Alles, was ich hier publiziere entspricht einzig und allein meiner Meinung. Kommentare sind erwünscht. Diese erscheinen zeitverzögert, da sie durch den Admin (myself) genehmigt werden müssen. Gefiltert wird nur Spam! [suwe]

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *