Bad Schmiedeberg und Umgebung (VIII), Sachsen-Anhalt


Mein letztes Wochenende hier, das Wetter ist optimal zum Wandern, Zeit habe ich auch und die Stöcke stehen bereit.

Mehrmals habe ich von der “Schönen Aussicht” gehört. Hier steht ein Türmchen und das Gebäude, was immer es auch mal war ist zu einem Restaurant umfunktioniert worden.

Von Bad Schmiedeberg nach Moschwig (Nachbarort) und hier querfeldein über Feldwege, später Waldwege und letztendlich nur noch Trampelpfade erreichte ich die “Schöne Aussicht” nach ca. einer Stunde (ich bin noch nicht ganz so schnell wie früher und es sollte ja auch kein Wettbewerb werden, sondern lediglich ein etwas zügiger Spaziergang). Im Wald funktioniert das mobile Internet überhaupt nicht, aber ist ja auch verständlich, dass in einem hoch-industrialisierten Land ungefähr 1 Kilometer vom letzten Wohnhaus der Siedlung alles tot ist. Ob es in Deutschland jemals möglich sein wird, sich auf das mobile Internet verlassen zu können? Ich habe einfach nicht dran gedacht, die Wanderkarte herunterzuladen, um sie offline nutzen zu können! *Frustmodus off*

Der Tripp war gut, kurz vor dem Ziel musste ich wirklich durch dichtes Unterholz, irgendwie kam ich vom Weg ab, hatte aber ganz kurz die Möglichkeit mit EDGE die Karte zu re-freshen und erreichte mein Ziel.

Ein paar Eindrücke folgen hier, hauptsächlich Waldwege (vielleicht ein bisschen langweilig, aber ich mag diese Ruhe und versuche davon etwas im Foto festzuhalten):


Pause

Auf dem Weg zurück fand ich den Vitriol-Teich, eine ehemalige Torfgrube, die sich im 19. Jahrhundert, mit Wasser füllte, mitten im Wald:


…zurück in Bad Schmiedeberg

Ich war nicht auf dem Kaiser-Wilhelm-Turm, habe auch nicht erkundet, ob es zur Zeit möglich gewesen wäre. Es waren einfach zu viele Besucher hier.

Der Blick ins Elbtal soll wirklich schön sein…

Wahrscheinlich ein nächstes Mal 😀…


Published
Categorized as Deutschland

By suwe

Seit 2012 gibt es dieses Blog, erst als Reiseblog, nun sind andere Themen dazugekommen. Alles, was ich hier publiziere entspricht einzig und allein meiner Meinung. Kommentare sind erwünscht. Diese erscheinen zeitverzögert, da sie durch den Admin (myself) genehmigt werden müssen. Gefiltert wird nur Spam! [suwe]

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *