Ich verstehe den Sinn einfach nicht…

Published


Anfang Dezember 2021:

Mein Sohn, er besucht die 10. Klasse eines Brandenburger Gymnasiums, kommt mit der Meldung nach Hause, dass im Dezember alle Schwerpunktkurse entfallen.

Das sind die Kurse, die gewählt werden durften, wo teilweise das Los entschied, also die Kurse, die sogar spaß machen oder motivieren. Einfach weg!

Eine Idee wäre gewesen, das diese freigewordenen Zeit dafür genutzt wird, um die viel zitierten Wissenslücken, entstanden durch nicht optimale Lern-Situationen generiert wurden, zu schließen. Das geht ja auch ohne Präsenz, denke ich mal. Aber nichts. Unser Sohn hat einfach weniger Unterricht! Das Argument, dass weniger Präsenz doch gut sei und weniger Kontakt bedeute, und damit dem Infektionsgeschehen entgegenwirke. Dem widerspricht aber irgendwie der Zustand, dass weiterhin Sportunterricht in geschlossenen Turnhallen stattfindet (ohne Mundschutz)… Ich verstehe einfach nicht, was diese Anordnung bringen soll, geschweige denn wer es entschieden hat. Beim BMJS finde ich einfach keine Informationen dazu…

Nachtrag Anfang Januar: Sportunterricht weiterhin ohne Mund-Nase-Schutz, dieser ist aber in den Ruhephasen aufzusetzen.

Nachtrag im Januar. In Brandenburg haben wir eine 7-Tage-Inzidenz von 1000+, in MOL sogar noch etwas höher und die Schwerpunktkurse starten wieder! Anfang Dezember hatte Brandenburg eine 700er Inzidenz (Anfang des Monats). Ich komme wirklich nicht dahinter, welches Konzept hier verfolgt wird.

Sportunterricht findet weiter statt. Präsenzpflicht besteht. Es gibt Ausnahmen, für andere Klassenstufen (Grundschule), aber gleich mit dem Zusatz, dass keine Aufgaben für das Distanzlernen zur Verfügung gestellt werden.


By SuWe

Seit 2012 gibt es dieses Blog, erst als Reiseblog, nun sind andere Themen dazugekommen. Alles, was ich hier publiziere entspricht einzig und allein meiner Meinung. Kommentare sind erwünscht. Diese erscheinen zeitverzögert, da sie durch den Admin (myself) genehmigt werden müssen. Gefiltert wird nur Spam! [suwe]

Leave a comment

Your email address will not be published.